AIDA Cruises schickt sein Flaggschiff auf Erstfahrt: Am vergangenen Samstag ist AIDAcosma ab Hamburg in die Nordsee ausgelaufen. Mit an Bord sind die ersten Gäste. Am 9. April wird das Schiff in der Hansestadt getauft, ehe es ins Mittelmeer aufbricht.
Am vergangenen Samstag war es soweit und der zweite Neubau der Helios-Klasse für die Rostocker Reederei AIDA Cruises, die AIDAcosma, ist zu seiner ersten Kreuzfahrt aufgebrochen. Starthafen war die Hansestadt Hamburg. Die Reise führt die Gäste unter anderem nach Southampton in England, Cherbourg in Frankreich, Zeebrügge in Belgien sowie in die niederländische Hafenstadt Rotterdam, ehe es wieder zurück nach Hamburg geht. AIDAcosma ist der vorerst letzte Neubau der Reederei, momentan sind kein weiteren Schiffe angekündigt.
AIDAcosma kann als zweites Schiff von AIDA Cruises zu 100% mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden. Dabei handelt es sich um den aktuell saubersten fossilen Treibstoff, bei dessen Nutzung Schwefeloxid- und Feinstaubemissionen nahezu vollständig eliminiert werden können. Emissionen von Stickoxiden werden darüberhinaus um 85% und CO2-Emissionen um etwa 20% reduziert. Doch nicht nur in Sachen Umweltschutz überzeugt das neue Schiff, sondern auch mit einigen Neuerungen im Gästebereich. So sind unter anderem die beiden Restaurants ,,Mamma Mia’’ und ,,Beach House’’ neu an Bord, die jeweils mit italienischer und ,,sommerlich-leichter’’ Küche überzeugen. Neu gestaltet wurde auch der gesamte Heck-Bereich des Schiffes: Statt dem Indoor-Bereich ,,Four Elements’’ mit Wasserrutschen, Klettergarten und Co., gibt es nun das Outdoor-,,Activity Deck’’ mit einer Boulder-Wand, oder auch einen großen Infinity-Pool mit Blick nach hinten.
Am 9. April soll AIDAcosma schließlich im Hamburger Hafen getauft werden. Taufpatin ist Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin Kristina Vogel. Gäste können die Taufe während einer zweiwöchigen Taufreise, die von Hamburg nach Barcelona oder Palma de Mallorca führt, exklusiv miterleben.