Das erste Schiff von Explora Journeys feierte seine Kiellegung und die traditionelle Münzzeremonie letzten Donnerstag bei Fincantieri in Italien. Die EXPLORA I ist das erste von vier baugleichen Luxusschiffen für die neue Kreuzfahrt-Marke der MSC Group.
Am vergangenen Donnerstag fand die Kiellegung des ersten Luxus-Kreuzfahrtschiffes von Explora Journeys, der EXPLORA I, sowie die damit einhergehende traditionelle Münzzeremonie bei Fincanteri im italienischen Monfalcone statt. Die EXPLORA I ist das erste von insgesamt vier baugleichen Schwesterschiffen für die neue Kreuzfahrt-Marke der MSC Group und soll im Mai 2023 in Dienst gestellt werden.
Als Patinnen für die Münzzeremonie fungierten zwei langjährige Mitarbeiterinnen der Fincanteri-Werft. Sie repräsentierten dabei nicht nur die Werft an sich, sondern auch den zukünftigen Eigner des Schiffes, sprich Explora Journeys sowie die MSC Group. Ebenfalls anwesend waren unter anderem Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der MSC Group Cruise Division, Michael Ungerer, Chief Executive Officer Explora Journeys, sowie Guiseppe Bono, Chief Executive Officer und Luigi Matarazzo, General Manager, Merchant Shipyard Director von Fincantieri.
Die neue ,,EXPLORA I’’ kommt im Mai 2023 / © Explora Journeys
Mit Explora Journeys und der EXPLORA I, will die MSC Group eine weitere Kreuzfahrt-Marke neben MSC Cruises aufbauen und damit das Potenzial im Luxussegment ausschöpfen. Die Schiffe werden sehr großzügig gebaut sein, unter anderem mit einer Außenfläche von etwa 2.500 Quadratmetern und einem Gäste-Crew-Verhältnis von etwa 1,25 zu 1. Das Konzept der neuen Marke soll zudem ein ,,Zufluchtsort sein, wo Gäste sich entspannen, Erinnerungen schaffen und die Zeit auf See mit ihren Liebsten genießen’’, wie Pierfrancesco Vago im Juni sagte.