AIDA Cruises wird den Neubau AIDAcosma nicht rechtzeitig in Dienst stellen können. Für die Fertiggestellung wird noch einige Zeit gebraucht, so die Reederei. Die Reisen auf den kanarischen Inseln wird das baugleiche Schwesterschiff AIDAnova übernehmen.
Die Rostocker Kreuzfahrt-Reederei AIDA Cruises wird ihr neues Kreuzfahrtschiff AIDAcosma nicht wie geplant im kommenden Dezember in Dienst stellen können. Werft und Reedereien benötigten noch einwenig Zeit. Auch das in der Branche weiterhin bestehende Problem, nicht ausreichend viele Besatzungsmitglieder beschaffen zu können, hält weiter an, was eine nicht ganz unwesentliche Rolle bei der verschobenen Indienststellung gespielt haben könnte.
Alle Kreuzfahrten von AIDAcosma auf den kanarischen Inseln werden nun doch wieder von dem baugleichen Schwesterschiff AIDAnova übernommen. Ursprünglich hatte AIDA Cruises die AIDAnova von den Kanaren in den Orient geschickt, muss diesen Schritt nun aufgrund der neuen Umstände rückgängig machen. Damit wird AIDAnova im Dezember erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in Dienst gehen. Vor der großen Reisen ab Hamburg auf die Kanaren mit Start am 22. Dezember, sollen noch zwei Reisen nach Norwegen angeboten werden. Die Orient-Reisen von AIDAnova werden hingegen von der wesentlich kleineren AIDAbella übernommen. Wann AIDAcosma schließlich in Dienst gehen soll, ist noch nicht bekannt.
AIDAcosma ist das zweite LNG-Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises und folgt damit auf ihre baugleiche Schwester AIDAnova. Mit der Nutzung von Flüssigerdgas können die Reedereien CO2 und Stickoxide deutlich reduzieren, Rußpartikel und Schwefeloxide können hingegen vollständig vermieden werden. Zudem steht bei der Entwicklung und dem Bau des Schiffes vor allem die Energieeffizienz im Fokus. So wird mit den modernsten Elektromotoren, einem Wärmerückgewinnungssytsem, LED-Beleuchtung oder auch mit einem biozidfreien Unterwasseranstrich zur Widerstandsreduzierung gearbeitet. Aber auch bei der Gewichtsverteilung oder der Glaskonstruktion wurden bei der Konstruktion beachtet.
AIDA Cruises
Kommentar schreiben