Sea Cloud Cruises hat sein neues Segelschiff ,,Sea Cloud Spirit’’ auf Mallorca getauft. Gabriela Toran, Ehefrau des Schiffsdesigners Iñigo Echenique, taufte das Schiff und ließ die in Santiago de Compostela gesegnete Champagnerflasche am Bug zerschellen.
Sea Cloud Cruises hat sein neues Segelkreuzfahrtschiff ,,Sea Cloud Spirit’’ in Palma de Mallorca getauft. Gabriela Toran, die Ehefrau des für die Sea Cloud Spirit zuständigen Schiffsdesigners Iñigo Echenique, taufte das Schiff. „Ich wünsche dir, dass du immer einen besonderen Geist über die Weltmeere trägst, wie es dein Name verheißt“, gab Gabriela Toran der Sea Cloud Spirit mit auf den Weg. Ursprünglich war als Taufpatin Infantin Elena von Spanien vorgesehen, die allerdings kurzfristig abgesagt hatte.
Getauft wurde die Sea Cloud Spirit mit einer in Santiago de Compostela gesegneten Champagnerflasche. Der spanische Anwalt für Schifffahrt und Rechtsbeauftragte von Sea Cloud Cruises, Javier Arias-Camisón, transportierte die Flasche persönlich auf einer etwa 120 Kilometer langen Wallfahrt. Er löste damit ein Versprechen ein, das er bereits in der frühen Bauzeit des Schiffes gegeben hatte.
Ursprünglich sollte die Sea Cloud Spirit bereits im Jahr 2009 als ,,Sea Cloud Hussar’’ in Dient gestellt werden. Aufgrund vieler Verzögerungen am Bau und der zum unglücklichen Zeitpunkt eingetretenen Insolvenz der damaligen Bauwerft Factoria de Naval Marin in Spanien, musste der Bau gestoppt werden. Jahrelang hatte die Reederei keinen Zugriff auf den bereits gebauten Rumpf des Schiffes, bis im Jahr 2018 dann die Werft Metalships & Docks S.A.U. den Bau übernahm und schließlich zu Ende führte. Die Innenausstattung sowie alle Räumlichkeiten wurden zwar auf Basis des Rumpfes geplant, unterscheiden sich von dem ursprünglich angesehen Projekt aber völlig.
Das 138 Meter lange Segelschiff sei die ,,moderne Interpretation’’ der über 90 Jahre alten ,,Sea Cloud’’. So setzt Sea Cloud Cruises bei der Sea Cloud Spirit zwar auf modernes und zeitgemäßes Design, will aber dennoch den klassischen Charakter der Segelkreuzfahrt beibehalten. Der Neubau bietet Platz für bis zu 136 Gäste und ist dadurch wesentlich überschaubarer und persönlicher, als andere Kreuzfahrtschiffe. Er verfügt über ein Wellness- sowie Fitnesscenter und ist zu einem großen Teil mit Balkonkabinen ausgestattet.
Die Taufe der Sea Cloud Spirit in Palma de Mallorca
Sea Cloud Spirit wird nächste Woche Dienstag, sprich am 14. September, ab Rom zu ihrer offiziellen Jungfernfahrt im Mittelmeer aufbrechen. Anschließend soll sie für Reisen entlang der italienischen Küste zwischen der Toskana und Sizilien eingesetzt werden, ehe sie zur Wintersaison von November bis April auf den Kanaren unterwegs sein soll. Im Juni 2022 ist dann auch erstmals ein Anlauf in Deutschland, nämlich in Hamburg geplant. Von hier aus soll das Schiff dann zu Reisen in Nord- und Ostsee starten.
Sea Cloud Cruises
Kommentar schreiben