Tierärztin der Seehundstation Friedrichskoog Ulrike Meinfelder hat die HANSEATIC spirit in Vertretung für die Kegelrobbe Nemi offiziell vor Helgoland getauft. Die Gäste des neuen Schiffes durften die Taufe von den Zodiacs aus direkt vor dem Bug beobachten.
Das neue Expeditionskreuzfahrtschiff von Hapag-Lloyd Cruises, die HANSEATIC spirit, wurde heute offiziell vor der Insel Helgoland getauft. Getauft wurde es durch die Tierärztin Ulrike Meinfelder von der Seehundstation Friedrichskoog, die die Rolle der Taufpatin allerdings nur als Vertretung für die Kegelrobbe Nemi ausgeführt hat, die die eigentliche Taufpatin ist. Die Patenschaft der Robbe Nemi für die HANSEATIC spirit unterstreicht die Partnerschaft zwischen Hapag-Lloyd Cruises und der Seehundstation Friedrichskoog. Am 26. August startet das neue Schiff ab Hamburg zu seiner Jungfernfahrt in Richtung Dänemark und Schweden.
„Ich fühle mich geehrt und freue mich sehr, Nemi heute bei der Schiffstaufe zu vertreten und möchte mich im Namen der Seehundstation herzlich für die Zusammenarbeit bedanken. Nemi ist eine neugierige Robbe und passt hervorragend zu einem Expeditionsschiff, bei dem die Wissensvermittlung zu Flora und Fauna sowie der Schutz der Reiseziele von zentraler Bedeutung sind“, sagt Ulrike Meinfelder. Mit anwesend bei der Taufe waren ca. 100 Gäste der exklusiven Taufreise, Isolde Susset, Leiterin Expeditionskreuzfahrten und Touristik, Axel Engeldrum, Kapitän der HANSEATIC spirit, und Julian Pfitzner, CEO von Hapag-Lloyd Cruises. „Für die Taufe der HANSEATIC spirit haben wir uns bewusst für ein Expeditionsziel vor den Toren Hamburgs entschieden und möchten mit der symbolischen Patenschaft von Nemi für die HANSEATIC spirit eine langfristige Kooperation mit der Seehundstation eingehen“, sagt Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises, in Bezug auf den Taufort Helgoland .Nach der Taufe sind die Gäste mit den Zodiacs im Konvoi zum Strand von Helgoland gefahren und haben die Taufe bei einem traditionellen Fischbrötchen gefeiert. Zum Abend hin erwartet die Gäste ein großes, festliches Tauf-Dinner an Bord.
Die HANSEATIC spirit ist der vorerst letzte von drei Expeditions-Neubauten der Hamburger Reederei. Allerdings hebt sich das Schiff besonders durch das neue ,,Adults-only’’-Konzept vor, bei dem an Bord alle Gäste ab 18 Jahren willkommen sind. Schon durch die durchdachte Konstruktion, bietet die HANSEATIC spirit einen vollumfänglichen Expeditionscharakter: Viel Licht, große Panoramafenster, viel Freifläche auch direkt am Bug des Schiffes sowie ein großes Informationszentrum, das entsprechende Informationen zum aktuellen Fahrtgebiet bereithält. Auch der Umweltschutz wurde nicht links liegen gelassen: Neben hocheffizienten Bordsystemen, ist das Schiff unter anderem mit SCR-Katalysatoren ausgestattet, den den CO2-Ausstoß um bis 95 Prozent minimieren.
Hapag-Lloyd Cruises
Kommentar schreiben