Hapag-Lloyd Cruises will ab Herbst nur noch ausschließlich gegen Corona geimpfte Gäste an Bord nehmen. Für Gäste unter 18 Jahren gilt hingegen weiterhin eine Testpflicht. Je nach Schiff erfolgt die Umsetzung der neuen Regelung ab September bzw. Oktober.
Hapag-Lloyd Cruises erweitert sein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept um eine Impfpflicht. Diese soll ab Herbst und vorerst für alle Gäste und Crewmitglieder ab 18 Jahren gelten. Für alle Gäste unter 18 Jahren gilt hingegen weiterhin eine Testpflicht. Je nach Schiff soll die Impfpflicht jeweils im September oder Oktober eingeführt und umgesetzt werden.
Als erstes Schiff der Flotte wird auf der HANSEATIC nature auf der Reise ab dem 9. September eine Impfung Voraussetzung sein. Schließlich folgt die MS EUROPA am 30. September, dann die MS EUROPA 2 am 3. Oktober, anschließend die HANSEATIC spirit am 4. Oktober und schließlich die HANSEATIC inspiration zum 5. Oktober. Akzeptiert werden in der EU zugelassene Impfstoffe, wie die von AstraZeneca, BioNtech/Pfizer oder Johnson und Johnson. Die finale Impfdosis muss dabei mindestens 14 Tage zurückliegen. Besondere Bedingungen sind beim Impfstoff von Johnson und Johnson zu beachten. Je nach Fahrtgebiet muss hier die Impfdosis zwischen 21 bis 28 Tagen vor Reisebeginn verabreicht worden sein.
Ob es Lockerungen beim Hygienekonzept an Bord geben wird, hat Hapag-Lloyd Cruises bisher noch nicht verlautbaren lassen. Bei der Schwesterreederei TUI Cruises soll es im Zuge einer Impfpflicht an Bord der Mein Schiff 1 weitgehende Lockerungen z.B. bei der Maskenpflicht geben.
Hapag-Lloyd Cruises
Kommentar schreiben