MSC Cruises und Chantiers de l'Atlantique feiern den Stahlschnitt des dritten Kreuzfahrtschiffes der Meraviglia-Plus-Klasse, der MSC Euribia. Das Schiff soll einen umweltfreundlichen LNG-Antrieb bekommen und im Juni 2023 in Dienst gestellt werden.
MSC Cruises und die französische Werft Chantiers de l'Atlantique haben heute den ersten Stahlschnitt des dritten Kreuzfahrtschiffes der Meraviglia-Plus-Klasse gefeiert. Die nach der griechischen Göttin benannte ,,MSC Euribia’’ folgt auf die MSC Grandiosa und MSC Virtuosa und soll im Juni 2023 in Dienst gestellt werden. Sie soll als einziges Schiff dieser Schiffsklasse einen modernen und umweltfreundlichen LNG-Antrieb erhalten.
Der erste Stahlschnitt kennzeichnet traditionellerweise den Baubeginn eines Kreuzfahrtschiffes. Mit anwesend bei der Veranstaltung waren diverse Vertreter der Werft sowie der Reederei, unter anderem der Executive Chairman von MSC Cruises, Pierfrancesco Vago, sowie Laurent Castaing, General Manager von Chantiers de l'Atlantique. ,,Dieses Schiff markiert einen neuen Meilenstein auf unserem Weg zu einem emissionsfreien Schiffsbetrieb und ist ein Beleg für unser Engagement, Umwelttechnologien der nächsten Generation zu fördern und zu entwickeln“, sagte Vago beim Stahlschnitt der MSC Euribia.
Der Faktor Umwelt steht beim Bau der MSC Euribia erneut im Vordergrund. Sie ist Teil eines drei Milliarden Euro schweren Investitionsprogramms, das vorerst insgesamt drei LNG-Kreuzfahrtschiffe enthält. Dazu gehört beispielsweise die neue MSC World Europa, nun die MSC Euribia sowie ein weiteres Schiff der ,,MSC World Class’’, dessen Baubeginn für Anfang 2023 geplant ist. Mit der Nutzung von Flüssigerdgas können die Reedereien CO2 und Stickoxide deutlich reduzieren, Rußpartikel und Schwefeloxide können hingegen vollständig meiden.
Der Neubau ist über den LNG-Antrieb hinaus mit SCR-Katalysatoren (für den Fall, dass das Schiff mit MGO betrieben werden sollte), die die Stickoxidemissionen um bis zu 90% reduzieren, sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Außerdem gibt es an Bord ein modernes Abwasseraufbereitungs- und Balastwasser-Reinigungssystem. Zudem ist die MSC Euribia mit Energierückgewinnungssystemen ausgestattet und verwendet ausschließlich effiziente LED-Beleuchtung.
MSC Cruises
Kommentar schreiben