Kiellegung und Münzzeremonie für das zweite Kreuzfahrtschiff der Seaside-Evo-Klasse von MSC Cruises, der MSC Seascape. Sie folgt auf die MSC Seashore und startet im November 2022. Das in Italien gebaute Kreuzfahrtschiff hat Platz für bis zu 5.877 Gäste.
Die Genfer Kreuzfahrt-Reederei MSC Cruises feiert die Kiellegung und Münzzeremonie der MSC Seascape. Sie ist das zweite Kreuzfahrtschiff der Seaside-Evo-Klasse und folgt damit auf die MSC Seashore, die im August diesen Jahres in Dienst gestellt werden soll. Das Schiff hat mit einer Bruttoraumzahl von 169.400 Platz für bis zu 5.877 Gäste, die unter anderem die 13.000 Quadratmeter große Außenfläche des Schiffes nutzen können.
Die Münzzeremonie hat auf der Bauwerft, sprich bei Fincantieri in Monfalcone stattgefunden. Patinnen waren Monica Somma, Category Manager Retail bei MSC Cruises, und Jolette Vincenzi, Production Supervisor von Fincantieri. „Die Münzen, die wir heute anlässlich dieses wichtigen Meilensteins im Schiffsbau legen, sind ein wichtiges Symbol für unser Vertrauen in die Kreuzfahrtindustrie und die Zukunft der Reisebranche. Als Familienunternehmen können wir weit in die Zukunft planen und trotz der herausfordernden Situation langfristige Verbindlichkeiten eingehen. Einem Neubau wie der MSC Seascape kommt auch eine große wirtschaftliche Bedeutung zu: für die Schiffbauindustrie und ihre gesamte Lieferkette, aber auch für alle Häfen und Destinationen, die sie in Zukunft auf ihren Kreuzfahrten anlaufen wird’’, sagt Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises.
MSC Seascape ist Teil der erweiterten Seaside-Klasse, sprich etwas größer als ihre Vorgänger MSC Seaside und MSC Seaview. Zudem wurden, wie auch schon bei der MSC Seashore, diverse öffentliche Bereiche vollständig neu gestaltet. Highlight ist der große Infinity-Pool am Heck sowie die anderen fünf Swimmingpools. Ein weiteres Highlight ist die etwa 520 Meter lange Promenade, wo sich auch vielerlei Möglichkeiten zum Essen und Trinken befinden. Grundsätzlich ist die MSC Seascape mit elf Restaurants und 19 Bars und Lounge bestückt.
Mit an Bord ist auch hier wieder das luxuriöse ,,Schiff-in-Schiff-Konzept’’ von MSC Cruises, der MSC Yacht Club. Gäste dieser Kategorie haben einen eigenen, 3.000 Quadratmeter großen Bereich an Bord komplett für sich allein. Neben einem Butlerservice, extra großen und luxuriösen Kabinen, gibt es ein eigenes Restaurant, eine eigene Lounge sowie ein privates Sonnendeck.
Der Infinity-Pool am Heck der MSC Seascape / © MSC Cruises
Auch der Umweltaspekt wird beim Bau der MSC Seascape umfangreich bedacht. So erhält das Schiff unter anderem SCR-Katalysatoren, die die Stickoxidemissionen um bis zu 90% reduzieren, sowie hybride Abgasreinigungssysteme, die etwa 98% aller Schwefeloxide reduzieren können. Außerdem gibt es an Bord ein Abfallmanagement- und Ballastwasser-Aufbereitungssystem. Darüberhinaus wird auf der MSC Seascape ausschließlich mit effizienter LED-Beleuchtung sowie einem Wärmerückgewinnungssystem gearbeitet.
„Ein erheblicher Teil dieser Investitionen wird in Lösungen investiert, um die Umweltauswirkungen unserer Schiffe zu reduzieren und uns unserer Vision näher zu bringen, einen emissionsfreien Kreuzfahrtbetrieb zu erreichen. Dieses neue Schiff wird mit einigen der neuesten Umwelttechnologien ausgestattet sein. Unter anderem wird es mit SCR-Katalysatoren an allen Motoren ausgestattet sein, die die Stickoxid-Emissionen um bis zu 90 Prozent senken, und mit einem Abwasseraufbereitungssystem, das die weltweit strengsten Standards erfüllt“, so Vago.
MSC Cruises
Kommentar schreiben