Nach einer mehrmonatigen Pause nach Weihnachten hat Costa Crociere am Samstag den Kreuzfahrt-Betrieb wieder aufgenommen. Die Costa Smeralda bereist nun das westliche Mittelmeer, im Mai, Juni und Juli kommen drei Schiffe in weiteren Fahrtgebieten dazu.
Neustart bei Costa Crociere: Die Costa Smeralda hat nach langer Pause seit Winter am Samstag wieder ihren Kreuzfahrt-Betrieb mit Gästen aufgenommen. Der Neustarttermin war aufgrund der Corona-Lage immer wieder verschoben worden. Im letzten September war Costa mit der Costa Luminosa das erste Mal seit Beginn der Corona-Pandemie zu Kreuzfahrten mit Hygienekonzept gestartet. Im Oktober folgte dann auch die Costa Smeralda.
Bis zum 3. Juli soll die Costa Smeralda ein reisen Italien-Routing bedienen, das ab Savona nach La Spezia, Civitavecchia, Neapel, Messina und Cagliari führt. Danach sollen auch wieder spanische und französische Häfen wie Palma de Mallorca, Barcelona und Marseille in die Route aufgenommen werden. Schon ab dem 16. Mai startet die Costa Luminosa ab Triest zu den griechischen Inseln. Ab dem 26. Juni erhält sie Unterstützung von der Costa Deliziosa, die ab Venedig starten soll. Ab dem 4. Juli darf auch die Costa Smeralda mit Unterstützung im westlichen Mittelmeer rechnen. Hier soll der eigentlich für den asiatischen Markt bestimmte Neubau Costa Firenze ab Savona in Dienst gehen.
Zur Anwendung kommt an Bord das bereits im letzten Jahr erprobte Hygiene- und Infektionsschutzkonzept. Eine der wichtigsten Säulen stellt das Testen dar: Jeder Gast muss vor Einschiffung einen Test auf COVID-19 durchrühren lassen. Sollte dieser positiv sein, ist eine Mitreise nicht möglich. Zudem wird an Bord trotz der Tests stets umfangreich auf die Einhaltung der Hygienevorschriften geachtet, wie z.B. die Maskenpflicht oder die Mindestabstände. Darüberhinaus sind auch weiter keine individuellen Landgänge möglich. Die Gäste müssen geführte Ausflüge buchen, damit auch Land die Einhaltung der Hygienemaßnahmen gewährleistet werden kann. Auch die Reinigungs- und Desinfektionszyklen wurden massiv verstärkt.
Costa Kreuzfahrten
Kommentar schreiben