Norwegian Cruise Line kündigt seinen Neustart an: Ab dem 25. Juli soll es im Mittelmeer sowie in der Karibik mit vorerst drei Kreuzfahrtschiffen und einer COVID-19 Impfpflicht losgehen. Kreuzfahrten ab US-amerikanischen Häfen stocken hingegen weiter.
Norwegian Cruise Line hat heute seinen Neustart mit vorerst drei Kreuzfahrtschiffen angekündigt. Die Norwegian Joy und Norwegian Gem werden in der Karibik jeweils ab Jamaika und der Dominikanischen Republik eingesetzt, während die Norwegian Jade ab Piräus im östlichen Mittelmeer starten wird. Dabei handelt es sich um neu aufgelegte, einwöchige Reisen, wie NCL angibt. Alle Juli- und August-Abfahrten der der Norwegian Breakaway, Dawn, Escape, Getaway, Sky, Spirit, Star und Sun, aber auch Abfahrten der Norwegian Epic bis zum 1. September 2021 und der Norwegian Pearl bis zum 7. November 2021 wurden abgesagt.
Harry Sommer, Präsident und Chief Executive Officer von NCL, kündigte eine Impf- und Testpflicht für alle Passagiere an. Es müssten alle Gäste ,,vollständig geimpft und getestet sein’’, so Sommer. Inwiefern diese Teststrategie zusätzlich zur Impfpflicht aussehen soll, wurde nicht weiter benannt. Denkbar wäre aber beispielsweise ein Antigen-Schnelltest bei der Einschiffung, so wie es MSC Cruises in Großbritannien handhaben will. Neben der Impf- und Testpflicht soll an Bord aber weiterhin ein umfangreiches Hygiene- und Infektionsschutzkonzept gelten, das von Norwegian Cruise Line Holdings zusammen mit der Royal Caribbean Group erarbeitet wurde. Dazu gehört eine konsequente Teststrategie bei den Gästen und der Crew, eine reduzierte Passagierkapazität mit mehr Platz in den öffentlichen Bereichen, verstärkte Reinigungs- und Desinfektionszyklen usw.
Norwegian Cruise Line schreibt eine Impfung bei allen Kreuzfahrten bis einschließlich dem 31. Oktober vor. Zum November möchte man die Lage erneut bewerten.
Vorangehen soll die Norwegian Jade. Sie soll ab dem 25. Juli zu einwöchigen Kreuzfahrten ab und bis Piräus bzw. Athen auslaufen. Dabei stehen vor allem erstmal die griechischen Inseln im Vordergrund, da hier die Wiederaufnahme des Tourismus sicher ist. ,,Im Jahr 2020 haben wir den Tourismus sicher geöffnet und wir arbeiten daran, dies auch in diesem Jahr weiterhin zu tun’’, sagte Griechenlands Minister für Tourismus Harry Theoharis.
In der Karibik soll es dann am 7. August wieder losgehen. Hier macht die Norwegian Joy den Anfang. Sie wird ab Montego Bay (Jamaika) zu siebentägigen Kreuzfahrten starten. Wenig später folgt am 15. August auch die Norwegian Gem, die erstmals in der Geschichte von Norwegian Cruise Line ab Punta Cana in der Dominikanischen Republik eingesetzt werden soll - ebenfalls auf einwöchigen Kreuzfahrten.
Vergangene Woche hatte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde CDC das Reisen für vollständig geimpfte Personen als unbedenklich eingestuft. Dennoch wurde die weiter geltende ,,Conditional Sailing Order’’ nicht optimiert. Vor allem Kreuzfahrt-Reedereien kritisieren diese, da sie an vielen Stellen im Prinzip überhaupt nicht umsetzbar sei. Nun werden die Rufe lauter, die CDC solle die Conditional Sailing Order aufheben.
Frank Del Rio, CEO von Norwegian Cruise line Holdings, hat daher einen Brief an die CDC verfasst. Er fordert unter anderem die Aufhebung der Conditional Sailing Order und verweist auf die guten Hygienekonzepte mit strenger Impf- und Testpflicht für Passagiere und Crew. Außerdem gab er an, einen USA-Neustart am 4. Juli zu beabsichtigen.
Norwegian Cruise Line
Kommentar schreiben