Die Royal Caribbean Group schickt zwei weitere Kreuzfahrtschiffe in Richtung Neustart: Der Celebrity Cruises-Neubau ,,Celebrity Apex’’ sowie das Royal Caribbean International-Schiff ,,Jewel of the Seas’’ starten im Juni ab Griechenland und Zypern im Mittelmeer. Es gilt eine Impf- bzw. Testpflicht.
Celebrity Cruises und Royal Caribbean International, beide Teil der Royal Caribbean Group, schicken im Juni ein Kreuzfahrtschiff nach Griechenland und Zypern. Der Neubau Celebrity Apex sowie die Jewel of the Seas werden jeweils zu siebentägigen Kreuzfahrten in Griechenland ab Piräus bzw. in Zypern ab Limassol starten. Es geht dann zu den griechischen Inseln sowie nach Israel. Beiden Reedereien planen ebenfalls im Juni mit je einem Kreuzfahrtschiff in der Karibik an den Start zu gehen.
Voraussetzung zur Teilnahme an der Kreuzfahrt wird eine vollständige Impfung gegen COVID-19 sein. Personen bzw. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen bei Einschiffung einen negativen PCR-Test vorweisen können, sollten sie noch nicht gegen das Coronavirus geimpft sein. Zusätzlich gelten an Bord bereits bekannte Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen in Zusammenhang mit COVID-19. Man orientiert sich bei den Kreuzfahrten am ,,Health and Safety Panel’’, das gemeinsam durch die Royal Caribbean Group und Norwegian Cruise Line Holdings erarbeitet wurde. Dieses umfasst beispielsweise verstärkte Reinigungs- und Desinfektionszyklen, regelmäßige Tests für Gäste und Crew und viele weitere Punkte. Individuelle Landgänge sind auch weiterhin nicht möglich. Celebrity Cruises bietet an der Stelle dennoch private Ausflüge an, die dann aber von der Reederei organisiert sind.
Der 2020-er Neubau Celebrity Apex von Celebrity Cruises wird zu zwei verschiedenen Routen ab Piräus bzw. Athen starten. Die erste Route führt zu den griechischen Inseln sowie nach Zypern. Mit dabei sind unter anderem Rhodos, Mykonos, Santorin sowie die Südküste Zyperns. Auf der zweiten Route geht es ebenfalls zu den griechischen Inseln, allerdings noch nach Israel, statt nach Zypern. Sie enthält Rhodos, Santorin, Haifa und Jerusalem.
Royal Caribbean International schickt die Jewel of the Seas nach Limassol in Zypern. Von dort aus wird sie nach Athen, Mykonos und Santorin starten.
Die Royal Caribbean Group ist bereits seit längerem mit einem Kreuzfahrtschiff in Singapur unterwegs. Die Quantum of the Seas von Royal Caribbean International soll dabei nach Konzern-Angaben bereits mehr als 50.000 Passagieren einen angenehmen und vor allem sicheren Urlaub ermöglicht haben. Ab Mai soll auch der Meyer Werft-Neubau Odyssey of the Seas in Israel starten, allerdings nur mit Impfpflicht für alle Gäste ab 16 Jahren. Anfang Juni und Mitte Juni starten dann die Vision of the Seas in der Karibik und die Jewel of the Seas in Zypern.
Ebenfalls ab Anfang Juni soll dann auch die zweite Konzern-Marke aktiviert werden. Celebrity Cruises schickt die Celebrity Millennium in der Karibik auf ,,große Fahrt’’ und die Celebrity Apex wird in Griechenland stationiert.
Das Kernpublikum von Royal Caribbean liegt eigentlich in den USA. Hier gilt allerdings weiterhin die strenge ,,Conditional Sailing Order’’ der Gesundheitsbehörde CDC, die für große Reedereien kaum umsetzbar ist. Wann US-Reedereien wieder in den USA starten können, ist weiterhin sehr unklar bzw. unsicher.
Celebrity Cruises | Royal Caribbean
Kommentar schreiben