P&O Cruises verkündet den Namen seines zweiten LNG-Kreuzfahrtschiffes aus Deutschland: Die Schwester der im letzten Jahr fertiggestellten ,,IONA’’ wird den Namen ,,ARVIA’’ tragen. Die Indienststellung des Neubaus der Helios Klasse ist für Dezember 2022 angesetzt.
Die britische Reederei P&O Cruises, die Teil des Carnival-Konzerns ist, hat heute ihr neues und damit zweites LNG-Kreuzfahrtschiff vorgestellt. Die ,,ARVIA’’ folgt auf ihr baugleiches Schwesterschiff ,,IONA’’ und soll im Dezember 2022 in Dienst gestellt werden. Gebaut wird sie auf der Papenburger MEYER WERFT. Erste Kreuzfahrten des neuen Schiffs sollen nächsten Monat in den Verkauf gehen.
Das Schiff hat eine Größe von ca. 184.700 BRT und kann auf 18 Passagierdecks bis zu 5.200 Passagiere aufnehmen, die von ca. 1.800 Crewmitgliedern versorgt werden.
Die ARVIA ist Teil einer Großbestellung der Carnival Corporation bei der Meyer Gruppe (Meyer Werft Papenburg und Meyer Turku) für die Marken AIDA Cruises, Carnival Cruise Line, Costa Crociere und P&O Cruises. Dabei basieren die Schiffe zwar auf einer identischen Plattform, sind allerdings sehr unterschiedlich ausgestattet und designed. Das besondere: alle Schiffe können zu 100% mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden. Mit der Nutzung von Flüssigerdgas können die Reedereien CO2 und Stickoxide deutlich reduzieren, Rußpartikel und Schwefeloxide können hingegen vollständig vermieden werden.
Große Änderungen von der IONA zur ARVIA soll es grundsätzlich nicht geben, einige kleinere Änderungen aber sicher schon. Schaut man sich das aktuelle Rendering von P&O Cruises an, kann man bereits erkennen, dass man auf dem Sonnendeck nicht mehr mit einem Foliendach arbeitet, sondern offenbar mit einem richtigen Glasdach.
P&O Cruises
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