Nun auch Costa: Nach der Unternehmensschwester AIDA Cruises scheint auch Costa Crociere mit IT-Problemen zu kämpfen zu haben
Nachdem AIDA Cruises massive IT-Probleme meldete, scheint nun auch Costa Crociere mit IT-Problemen zu kämpfen zu haben. So lässt sich auf keiner europäischen Website der Reederei mehr eine Reise finden oder buchen. Die deutsche Seite war zeitweise gar nicht mehr erreichbar und hat nun Probleme beim Laden. Selbes gilt für die italienische Seite.
Ob die Costa Schiffe an Bord IT-Probleme haben, ist nicht klar. Anders als bei AIDA Cruises, hat Costa derzeit aufgrund behördlicher Vorgaben keine Passagiere an Bord.
Gestern vermeldete die Rostocker Kreuzfahrt-Reederei AIDA Cruises, dass sie ,,IT-technische Einschränkungen’’ hätte. Davon betroffen waren unter anderem alle Kundenservice-Leitungen, als auch die Kommunikation zu den Schiffen. Darüberhinaus sind die administrativen IT-Systeme an Bord der Schiffe größtenteils ausgefallen, sodass beispielsweise Bordkarten nicht mehr eingescannt oder codiert werden können. Auch die Internetverbindungen sind teilweise ausgefallen. Damit aber ein sicherer Schiffsbetrieb gewährleistet werden kann, müssen die Schiffe eine stetige Verbindung zur Zentrale in Rostock sowie zur Fleet Operation in Hamburg halten können. Kurzfristig musste man die Silvesterreisen von AIDAmar und AIDAperla daher absagen.
Costa Kreuzfahrten
Kommentar schreiben