Ein großes Schwestertreffen bahnt sich an: Laut aktuellem Fahrplan soll AIDAnova zusammen mit ihrer neuen Schwester AIDAcosma am 23. Oktober 2021 in Kiel sein
Erst am Montag kam die große ,,Schreckensnachricht’’ von AIDA Cruises: Neubau AIDAcosma kommt deutlich später als geplant, wobei das natürlich schon abzusehen war. Statt im Mai, soll das neue LNG-Kreuzfahrtschiff nun im Oktober 2021 in Dienst gestellt werden. Da die Papenburger Meyer Werft ihr Auftragsbuch gestreckt hat, sind zahlreiche Schiffe von Verzögerungen betroffen. Aufgrund dessen übernimmt die in 2018 in Dienst gestellte Schwester AIDAnova die Ostsee- und Norwegenreisen von AIDAcosma.
AIDAcosma soll am 23. Oktober 2021 ab Kiel zu einer Positionierungsfahrt in Richtung Palma de Mallorca aufbrechen. Anschließend soll es weiter gehen in den Orient nach Dubai bzw. Abu Dhabi. Zeitgleich soll AIDAnova, kommend aus Helsinki, am 23. Oktober 2021 ihre Ostsee-Kreuzfahrt in Kiel beenden. Damit wäre eines der ereignisreichsten Schwestertreffen des Jahres geboren - auf den deutschen Markt beschränkt.
Ob es letztlich auch tatsächlich zu diesem Treffen kommt, ist abzuwarten, da ungewiss ist, wie sich die Corona-Pandemie entwicklen wird und inwiefern dies Einfluss auf die Indienststellung der AIDAcosma haben könnte. Schön wäre es jedenfalls! Vielleicht ja sogar mit einer großen Taufe in Kiel.
AIDA Cruises
Kommentar schreiben
Matthias Morr (Mittwoch, 09 Dezember 2020 20:20)
Dazu müsste die Nova aber nach Papenburg in die Werft fahren, wenn es ein Schwesterntreffen geben soll. Weiß doch jeder, dass das Schiff frühestens im Oktober aus der Werft kommt. Danach sind die Schiffe auch immer noch einige Wochen an der Werft, bis sie dann über die Ems geführt werden.