Guido Laukamp, Geschäftsführer von nicko cruises, verrät erste Details zum neuen nicko cruises Hochsee-Kreuzfahrtschiff MS VASCO DA GAMA
Der Stuttgarter Reiseveranstalter nicko cruises erhält ein neues Kreuzfahrtschiff: die MS VASCO DA GAMA, die im vergangenen Jahr von P&O Cruises zu Cruise and Maritime Voyages gewechselt war. Nachdem CMV Insolvenz anmelden musste, ergriff Mário Ferreira, Gesellschafter von Mystic Invest, dem Mutterunternehmen von nicko cruises, die Chance und kaufte das Schiff bei einer Auktion in Großbritannien.
Guido Laukamp betont, dass man als Reiseveranstalter vorbereitet sein will für die Zeit nach der Corona-Pandemie. Zusätzlich zum kleinen Kreuzfahrtschiff WORLD VOYAGER, würde die nicko cruises Flotte dann um ein etwas größeres Schiff, die MS VASCO DA GAMA, erweitert werden.
Die MS VASCO DA GAMA wurde im Jahr 2015 gänzlich umgestaltet und umgebaut, im Jahr 2017 noch einmal komplett renoviert. Das Schiff befindet sich in einem sehr guten Zustand, so Laukamp. Daher plane man derzeit keine großen Änderungen am Interieur des Kreuzfahrtschiffes.
Was allerdings sehr stark verändert wird, ist die Passagierzahl. Man plant derzeit, sie auf etwa 1.000 zu reduzieren, um dem Unternehmens-Slogan ,,Kleine Schiffe. Große Erlebnisse’’ treu zu bleiben. Aktuell liegt die Passagierzahl bei ca. 1.600.
Ein großer Nachteil an dem Schiff sind aber weiterhin noch die Kabinen. Das haben wir auch schon feststellen können, als wir im letzten Jahr zur Taufe des Schiffes an Bord waren. Sie sind im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtschiffen auf dem Markt eher schlechter ausgestattet und könnten eine Renovierung vertragen. Ob und was man an den Kabinen ändern will, soll laut Laukamp entschieden werden, wenn die VASCO DA GAMA in Lissabon eintrifft, wo bereits der WORLD EXPLORER und WORLD VOYAGER liegen.
Weiter hat Laukamp angekündigt, die VASCO DA GAMA künftig ganzjährig auf dem deutschen Markt für nicko cruises einsetzten zu wollen. Aktuell sei man aber noch nicht veröffentlichungsbereit, was Fahrtgebiete und Routen angeht.
Man geht aktuell davon aus, dass die Buchungen für die VASCO DA GAMA gegen Ende Januar oder Anfang Februar freigeschaltet werden. Die erste Kreuzfahrt mit nicko cruises Gästen soll dann im Frühsommer starten.
Zum Einsatz kommen wird das bereits bewährte Hygienekonzept aus diesem Jahr, das bereits ausführlich auf dem WORLD EXPLORER erprobt wurde.
nicko cruises Hochseekreuzfahrten
Kommentar schreiben