Im Zuge der Corona-Pandemie wird der Hamburger Hafengeburtstag im Mai 2021 abgesagt
Wie bereits geahnt, wird der 832. Hamburger Hafengeburtstag im Jahr 2021 abgesagt. Dies geht aus einer Mitteilung der Stadt Hamburg hervor. Bereits der 831. Hafengeburtstag in diesem Jahr musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Normalerweise versammeln sich mehr als eine Million Schiffsbegeisterte und Kreuzfahrt-Fans, um den Hafen Hamburg zu feiern. Eine große Schiffsparade inklusive Feuerwerk stellt die Krönung des Events dar.
Für Hamburgs Senator Michael Westhagemann sei die Durchführung des Hafengeburtstages gegenüber seinen Partnern in Hinsicht auf die derzeitige Infektionslage unverantwortlich. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl sei eine ordnungsgemäße Kontaktverfolgung sowie die Durchsetzung passender Infektionsschutzmaßnahmen nicht möglich. Außerdem findet der Hafengeburtstag logischerweise auf keinem speziell ausgewiesenen Gelände statt, sondern im öffentlichen Raum am Hafen.
Die Stadt Hamburg möchte mit der frühzeitigen Entscheidung seine Partner unterstützen und eine möglichst gute Planungssicherheit bieten.
Hochsee- & Flusskreuzfahrten
Kommentar schreiben