Das Auswärtige Amt hebt die aktuell noch bestehende Reisewarnung für die Kanaren zu Samstag auf
Das Auswärtige Amt hat heute seine Liste der Reisewarnungen aktualisiert. Es sind zwar einige Gebiete auf die Risiko-Liste hinzugekommen, allerdings wird auch ein sehr beliebtes Urlaubsziel von einer noch bestehenden Reisewarnung befreit: die Kanarischen Inseln! Tourismus-Verbände und der Tourismus auf den Kanaren selbst hatte Druck gemacht, da die Infektionszahlen auf den Kanaren sehr niedrig ausfallen und eine Reise zu den Kanaren deshalb unbedenklich ist.
In den letzten Tagen wurde die Reisewarnung für die Kanaren neu bewertet. Die deutsche Botschaft hatte Gespräche mit den örtlichen Behörden geführt und eine Aufhebung der Reisewarnung in Aussicht gestellt, wenn sich die Fallzahlen unter dem deutschen Grenzwert von 50 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner halten. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren die Infektionszahlen deutlich unter dem genannten Wert, sodass eine Aufhebung sehr wahrscheinlich erschien, was nun auch passiert ist.
Die Behörden auf den Kanaren haben sich dazu bereit erklärt, Kreuzfahrt-Reedereien Genehmigungen für Kreuzfahrten innerhalb der Kanarischen Inseln zu erteilen, wenn gewisse Hygienemaßnahmen und Auflagen eingehalten werden. Dazu gehört beispielsweise ein verpflichtender COVID-19 Test für jeden Gast vor der Reise. Darüberhinaus muss sich die Kreuzfahrt zwingend innerhalb der Kanarischen Inseln bewegen, z.B. ohne einen Anlauf auf Madeira. TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises sollen eine entsprechende Genehmigung bereits erhalten haben, die Genehmigung für AIDA Cruises stehe noch aus.
Die Aufhebung der Reisewarnung für die Kanaren ist für den Tourismus vor Ort sehr wichtig, denn die Inseln sind von ihm abhängig. Vor allem die Deutschen machen eine sehr hohe Urlauberzahl aus. Durch die Reisewarnung hatten viele Urlauber Angst vor einem Urlaub auf den Kanaren, auch wegen der Quarantänepflicht. Die Reisewarnung wird am Samstag, den 24. Oktober, aufgehoben.
Hochsee- & Flusskreuzfahrten
Kommentar schreiben