Nach langem Schweigen äußert sich nun P&O Cruises zu Ablieferungsterminen des Neubaus IONA und der baugleichen Schwester, die der IONA in 2022 folgen soll
Der P&O Cruises Neubau IONA ist fertig, zumindest von außen. Auch in den Innenbereichen fehlt nicht mehr viel. Kurz nach Beginn der Corona-Krise kippte der Übergabetermin des Meyer Werft Neubaus und wurde verschoben. Auf wann war erstmal ungeklärt, zuletzt hieß es im Herbst. Die Meyer Werft wollte bzw. will ihr Auftragsbuch strecken, um so auch in naher Zukunft noch Arbeit auf der Werft zu haben. Denn in absehbarer Zeit sei erstmal nicht mit Neubauaufträgen zu rechnen, so die Werft.
In einer offiziellen Mitteilung seitens P&O Cruises spricht man nun von einer Übernahme der IONA noch vor dem Herbst diesen Jahres. Eigentlich sollte sie ihren Betrieb im Mai 2020 aufnehmen. Nach einigen Gesprächen mit der Meyer Werft, habe man sich auch auf einen Übernahmetermin für das baugleiche Schwesterschiff der IONA einigen können. Demnach soll das Schiff die Flotte im Dezember 2022 ergänzen, was etwas später wäre, als ursprünglich geplant.
Die IONA und ihre baugleiche Schwester werden die ersten LNG Neubauten der P&O Cruises Flotte werden. Die Schiffe haben eine Kapazität von etwa 5.200 Gästen bei etwa 180.000 BRZ und werden damit die größten Schiffe der Flotte sein.
P&O Cruises
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