Norwegen setzt seine Worte in die Tat um: Die Reisebeschränkungen des Landes gelten nun vorerst bis zum 20. August 2020 - für einige Länder könnte sie aber schon früher aufgehoben werden
Bereits Mitte April kündigte Norwegens Premierministerin Erna Solberg eine weitreichende Verlängerung der (Ein)Reisebeschränkungen im Sommer für Norwegen an, wie wir hier berichteten. Viele fragen sich sicherlich schon seit langem, ob die gebuchte Kreuzfahrt nach Norwegen in diesem Jahr stattfinden kann.
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge, verlängert Norwegen seine Reisebeschränkungen nun bis zum 20. August 2020. Demnach müssen sich die norwegischen Bürger auf einen Urlaub im eigenen Land einstellen. Aber auch Touristen aus dem Ausland werden nicht nach Norwegen einreisen können. Darüberhinaus gilt bei Einreise nach Norwegen durch die bestehendem Einreisebeschränkungen eine Quarantänepflicht von zwei Wochen.
Die norwegische Außenministerin Ine Eriksen Søreide kündigt aber auch an, dass für bestimmte Länder Lockerungen bezüglich der Einreisebeschränkungen gemacht werden könnten. Man wird, je nach Lage, versuchen die Reisebeschränkungen für nordische Länder langsam am 15. Juni aufzuheben. Man ziehe auch in Erwägung die Reisebeschränkungen für naheliegende Länder ab dem 20. Juli zu lockern. Dies hängt aber auch hier von der Lage ab, die zu dem Entscheidungszeitpunkt herrschen wird.
Hochseekreuzfahrten
Kommentar schreiben