Update: Man ist bisher davon ausgegangen, dass die kleine ,,Ausflugsfahrt’’ der IONA eine Seeerprobung gewesen sei. Wie nun eine inoffizielle Quelle berichtet, sei das Ablegen einem ganz anderen Grund geschuldet. So sei aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse ein Poller herausgebrochen, was wiederum dafür gesorgt haben soll, dass die Vorleinen in die Bugstrahler des Schiffes geraten sein sollen. Anschließend sollen zwei Schlepper das Schiff an die Pier gedrückt haben. Da aber keinerlei Platz zum Verholen war, habe man sich entschieden, die IONA auslaufen zu lassen Richtung See.
Allerdings glaube ich nicht, dass man ein Schiff mit Vorleinen im Bugstrahler auslaufen lässt. Dies ist völlig unsicher und die Wahrscheinlichkeit, dass diese Vorleinen irgendwie in die AziPods geraten, wäre ebenso viel zu hoch.
Am 18. März absolvierte die brandneue IONA von P&O Cruises ihre Emsüberführung - Heute morgen startete sie zu ihrem ersten Seatrial (Seeerprobung) ab Bremerhaven
Das neue Kreuzfahrt- und Flaggschiff der Meyer Werft, die IONA für P&O Cruises, wurde bereits Mitte März von Papenburg über die Ems zu ihrem Ausrüstungshafen in Bremerhaven überführt. Hier werden die abschließenden Arbeiten im Innenraum des Schiffes gefertigt.
Ein paar Tage nach Ankunft des Hochseekreuzers in Bremerhaven, wurden die Arbeiten vollständig pausiert. Später konnte man dann in Abstimmung mit dem Hafenärztlichen Dienst (HÄD), die Arbeiten eingeschränkt weiterlaufen lassen. „Wir arbeiten hart und intensiv an vielfältigen Präventionsmaßnahmen an Bord und optimieren diese laufend, Dazu sind wir in enger Abstimmung mit den Behörden und der Reederei“, erklärt Stephan Schmees, MEYER WERFT, Mitglied der Geschäftsleitung Projektmanagement. Das Personal an Bord sei auf das Minimum bzw. das Notwendigste reduziert.
Gegen 07:15 Uhr am morgen, konnte die IONA schließlich erfolgreich zu ihrem ersten Seatrial bzw. ihrer ersten Seeerprobung auslaufen. Auf Seatrials wird die Seetüchtigkeit eines Kreuzfahrtschiffs getestet. Dazu gehören wichtige technische Aspekte wie Antrieb, Bremsweg, Höchstgeschwindigkeit etc.. Laut ,,MarineTraffic’’ soll die IONA bereits heute Abend um etwa 22 Uhr zurückkehren.
P&O Cruises
Kommentar schreiben