Nach langer Zeit in Kiel macht sich das erste Schwimmteil (FERU) der AIDAcosma wieder auf den Weg zur MEYER WERFTT in Papenburg
Bereits letzte Woche Montag hat sich das erste Schwimmteil bzw. FERU (Floating Engine Room Unit) der neuen AIDAcosma samt Schlepper auf den Weg von der NEPTUN WERFT in Warnemünde zur Papenburger MEYER WERFT gemacht. Dort sollte es bereits am Freitag ankommen, doch das Wetter zog der Überführung einen Strich durch die Rechnung. Nach der planmäßigen Ankunft am späten Montag Abend in Kiel, lag das Schwimmteil erstmal an einem Werftkai in Kiel. Grund: Starke Winde verhindern die Weiterfahrt des Schwimmteils.
Heute morgen ging es dann endlich weiter. Nun befindet sich das AIDAcosma-Schwimmteil im Nord-Ostsee-Kanal (NOK). Nach der Passage geht die Reise dann via Brunsbüttel, Cuxhaven und Emden über die Ems weiter bis nach Papenburg. Voraussichtliche Ankunft des Schwimmteils in Papenburg soll am Samstag, den 7. März sein.
Mitte Oktober 2019 war auf der NEPTUN WERFT das zweite Schiff der Helios-Klasse für AIDA Cruises auf Kiel gelegt worden. Das FERU ist mit Dual-Fuel-Schiffsmotoren des Rostocker Motorenherstellers Caterpillar und Spezialtanks für Flüssiggas (LNG) ausgerüstet. Das umweltfreundliche Antriebskonzept hat sich auf der ebenfalls auf der MEYER WERFT gebauten AIDAnova bewährt und wird stetig weiterentwickelt. Die 337 Meter langen und 42 Meter breiten Helios-Schiffe besitzen ca. 2600 Kabinen und sind mit rund 183.900 BRZ vermessen.
AIDA Cruises
Übernachtung bei den Ozeanriesen in Papenburg
Kommentar schreiben