Coronavirus: AIDA zieht AIDAbella und AIDAvita vorzeitig aus Asien ab
Aufgrund des sich immer weiter ausbreitenden Coronavirus, ziehen immer mehr Reedereien ihre Schiffe aus Asien ab. Zuletzt Celebrity Cruises mit der Celebrity Millennium und davor Norwegian Cruise Line mit der Norwegian Spirit. Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis auch eine deutsche Reederei folgt, wie nun AIDA Cruises mit AIDAbella und AIDAvita.
Beide Schiffe werden zeitnah in andere Fahrtgebiete gebracht bzw. überführt. AIDAvita beendet ihre Asien- und Neuseelandsaison am 16. Februar und AIDAbella wird ihre Asiensaison am 17. Februar beenden. Ersten Gästeberichten zufolge, soll auch die ,,AIDA pur’’ Reise von Dubai nach Palma de Mallorca abgesagt worden sein. Update: AIDA hat diese Information nun bestätigt!
Das neue Reiseprogramm der beiden Schiffe wird, laut AIDA, in kürze bekanntgegeben.
Betroffene Gäste erhalten den kompletten Reisepreis zurückerstattet. Außerdem unterbreitet AIDA den Gästen alternative Kreuzfahrten aus dem derzeitigen Reiseprogramm der Reederei.
Das offizielle Statement dazu lautet:
,,Aufgrund des sich in Ostasien weiter ausbreitenden Coronavirus und den in dem Zusammenhang zunehmenden Reiseeinschränkungen haben wir uns entschieden, die Asiensaison von AIDAvita und AIDAbella vorzeitig zu beenden.
Für AIDA Cruises haben die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gäste und Crew jederzeit oberste Priorität. Alle betroffenen Gäste und Vertriebspartner werden derzeit von uns informiert.
AIDAvita wird bereits am 16. Februar 2020 in Laem Chabang/ Bangkok (Thailand) ihre Asien- und Australiensaison beenden.
AIDAbella wird am 17. Februar 2020 ihre aktuelle Asiensaison beenden.
Die Schiffe werden in andere Fahrtgebiete überführt. Innerhalb der kommenden Tage werden wir das Alternativprogramm für AIDAvita und AIDAbella kommunizieren. AIDA Cruises wird allen betroffenen Gästen der abgesagten Reisen den Reisepreis zurückerstatten und alternative Urlaubsmöglichkeiten aus dem umfangreichen AIDA Reiseprogramm anbieten. Wir danken allen Gästen für ihr Verständnis.
Es gab bis heute keinen Verdachtsfall oder bestätigten Fall von Coronavirus an Bord eines AIDA Schiffes. Keiner unserer Gäste oder Crewmitglieder hat sich in den letzten 14 Tagen in China aufgehalten.
Die Reisen von AIDAvita ab 14. April 2020 ab Dubai sowie von AIDAbella ab 30. April 2020 ab Palma de Mallorca finden wie geplant statt.’’
AIDA Cruises
Kommentar schreiben