Eine neue Studie besagt, dass LNG (Flüssigerdgas) als Schiffsantrieb bis zu 82 Prozent klimaschädlicher im Vergleich zu Marinediesel ist, wie wir heute Mittag berichten. Viking Ocean Cruises hat nun als erste Reederei auf diese Studie reagiert und hat die Antriebsart der neuen Expeditionsschiffe Viking Octantis und Viking Polaris von LNG auf Marinediesel umgeändert, wie ,,Seatrade Cruise News’’ berichtet.
Viking's Geschäftsführer Torstein Hagen bezeichnet LNG als eine ,,blinde Sackgasse’’. CO2 sei bei LNG allerdingsnnicht das Problem, sondern das Methan, das dabei ausgestoßen wird. Laut ihm sei in LNG Geld verschwendet worden. Viking Cruises sieht Wasserstoff als die beste Lösung und möchte sich weiter darauf konzentrieren bzw. fokussieren.
Laut Seatrade seien derzeit 23 LNG-Neubauten vertraglich in Auftrag gegeben. Unter anderem die Carnival Corporation, MSC Cruises, Disney Cruise Line, Royal Caribbean International, TUI Cruises und PONANT haben Schiffe mit dieser Antriebsform bestellt.
Hochseekreuzfahrten
-
buchen bei e-hoi
Kommentar schreiben