Keine Verzögerungen bei der IONA von P&O Cruises: Das Schiff soll, nach aktuellem Stand, pünktlich abgeliefert werden sollen
Heute gab P&O Cruises in einer Pressemitteilung bekannt, dass die IONA, der LNG-Neubau von P&O Cruises, am 04.07.2020 zum Anfang einer Nordeuropakreuzfahrt getauft werden soll. Dies sorgte erstmal für Verwirrung, denn eigentlich hatte P&O Cruises die Jungfernfahrt der IONA, sprich die erste Kreuzfahrt nach der Taufe des Schiffes, für Mai 2020 kommuniziert.
Vor allem in englischsprachigen Foren kamen dann Gerüchte auf, dass die IONA, wie auch die anderen Schiffe der Helios Klasse bisher, aufgrund einer Verzögerung länger in der Werft bleiben müsse. Das stimmt aber nicht, wie die deutsche Kontaktagentur von P&O Cruises dementiert:
,,Nein, es gibt keine Verzögerung. Die Iona wird planmäßig am 14. Mai 2020 ihre erste Passagierfahrt (9 Nächte Nordeuropa ab/bis Southampton) unternehmen. Bei der in der Presseinfo vorgestellten Cruise handelt es sich um eine Event-Fahrt, an deren Anfang die offizielle Taufe des Schiffes stattfinden wird.‘‘
Wenn nun alles glatt läuft, wird die IONA das erste Schiff der Helios Klasse, das pünktlich abgeliefert wird. Bereits AIDAnova (gebaut bei der Meyer Werft in Papenburg) ,,leidete’’ unter Verzögerungen: Statt wie ursprünglich geplant am 15. November, konnte sie erste am 19. Dezember zu ihrer ersten Kreuzfahrt aufbrechen. Auch das zweite Helios-Schiff, die Costa Smeralda (gebaut bei Meyer Turku in Finnland), konnte nicht pünktlich abgeliefert werden. Sie kam etwa zwei Monate zu spät auf den Markt.
Beim vierten Helios-Schiff, der Mardi Gras von Carnival Cruise Line (wird gebaut bei Meyer Turku in Finnland), wurde bereits am 21. Dezember eine Verzögerung von über zwei Monaten bekannt geben (wir berichten hier).
Die Däumchen sind auf jeden Fall gedrückt, dass die IONA auch wirklich pünktlich kommt.
P&O Cruises
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