Abschluss: Berufspädagogen aus Vietnam geschult: NEPTUN WERFT unterstützt AFZ Rostock bei bundesweitem Pilotprojekt
Die NEPTUN WERFT und das Aus- und Fortbildungszentrum Rostock (AFZ) haben in einem bundesweiten Pilotprojekt zur Weiterbildung ausländischer Berufsschullehrer erfolgreich zusammengearbeitet. In Rostock absolvierten in den vergangenen Monaten insgesamt 28 Berufspädagogen aus Vietnam praxisnahe Lernkurse, um das duale Ausbildungssystem in Deutschland und Ausbildungsmodule in verschiedenen Berufen kennenzulernen. Kürzlich erhielten die Absolventen aus dem südostasiatischen Land ihre Zertifikate.
Auf der NEPTUN WERFT wurden die Berufspädagogen intensiv auf die Ausbildung des Berufes des Konstruktionsmechanikers vorbereitet. Die vietnamesischen Berufsschullehrer erlernten in Lehrgängen praktische Fertigkeiten etwa in der Metallbearbeitung, im Schweißen und Brennen sowie der Qualitätssicherung. Schiffbauliche Fachkunde und die Vorbereitung und Durchführung fachlicher Prüfungen in Theorie und Praxis zählten ebenso zum Lehrprogramm.
Pädagoge Quyet Do zeigte sich zufrieden mit der Weiterbildung auf der NEPTUN WERFT: „Wir sind mit offenen Armen empfangen worden. Die zurückliegenden Monate waren sehr lehrreich.“
Stephan Szancsik, stellvertretender Geschäftsführer des AFZ Rostock, charakterisierte das Projekt als „eine besondere Herausforderung, über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg theoretische und praktische Fachkompetenzen in Kombination zu vermitteln“.
Die NEPTUN WERFT besitzt langjährige Erfahrungen in der Berufsausbildung. Zum Start des Ausbildungsjahres 2019/20 begannen 18 junge Menschen eine Lehre auf der Werft, so dass gegenwärtig insgesamt 42 Azubis in den Berufen Anlagen-, Industrie- und Konstruktionsmechaniker sowie Industrieelektriker und Elektroniker für Betriebstechnik ausgebildet werden.
Das Unternehmen setzt verstärkt auf die Ausbildung eigener Fachkräfte, um die anspruchsvollen Aufgaben beim Bau von Maschinenraum-Modulen für Hochsee-Kreuzfahrtschiffe und von Flusskreuzfahrtschiffen zu bewältigen.
„Das Pilotprojekt war eine Gelegenheit, unsere Erfahrungen in der dualen Ausbildung direkt an die Berufsschullehrer aus Vietnam weiterzugeben. Vielen jungen Menschen dort kann mit einer fundierten Ausbildung eine berufliche Perspektive eröffnet werden“, resümierte Manfred Ossevorth, Geschäftsführer der NEPTUN WERFT. „Wir suchen immer nach Fachkräften, um unsere wachsenden Herausforderungen im Spezialschiffbau in Zukunft weiter gut zu meistern“, so Ossevorth weiter.
Hochseekreuzfahrten
Kommentar schreiben