Diese Woche ist bzw. war viel los: Gleich drei Schiffe wurden bzw. werden von den Werften an die Reedereien übergeben
Selten kommt es vor, dass gleich drei Übergaben von Kreuzfahrtschiffen in einer Woche stattfinden. Fincantieri, die Meyer Werft aus Papenburg sowie Chantiers de l'Atlantique (ehemals STX France) haben jeweils die Carnival Panorama und Norwegian Encore abgeliefert. MSC Grandiosa wird morgen (am 31.10.19) von Chantiers de l'Atlantique an MSC Kreuzfahrten übergeben.
Ein Interessantes Detail ist auch, dass alle der drei Schiffe pünktlich übergeben werden können bzw. konnten.
Fincantieri: Carnival Panorama
Am Dienstag hat die Übergabe der Carnival Panorama an Carnival Cruise Line bei Fincantieri in Marghera stattgefunden. Das neue Vista-Klasse Schiff st der Nachfolger von Carnival Vista aus 2016 und von Carnival Horizon aus 2018.
Carnival Panorama ist 323 Meter lang und ist mit 133.500 BRZ vermessen. Mit 2.004 Passagier- und 770 Crewkabinen hat das Schiff Platz für mehr als 6.500 Personen.
Ganz neu und ein großes Highlight wird der Sky Zone Trampolinpark mit mehr als 300 Quadratmetern Sprungfläche sein.
Meyer Werft: Norwegian Encore
Heute wurde die Norwegian Encore offiziell von der Meyer Werft an Norwegian Cruise Line übergeben. Norwegian Encore wird das vorerst letzte Norwegian Cruise Line-Schiff der Meyer Werft sein, da der Bauauftrag für neue Kreuzfahrtschiffe der ,,Leonardo-Klasse’’ an Fincantieri vergeben wurde. Norwegian Encore folgt der Norwegian Bliss als zweite Einheit der Breakaway-Plus-Klasse.
Die Norwegian Encore hat eine Vermessung von genau 169.145 BRZ und ist 333,46 Meter lang. Mit 2.043 Passagierkabinen hat sie Platz für bis zu 4.004 Passagiere.
Als großes Highlight dieses Schiffs oder allgemein der Schiffsklasse, gilt die Kartbahn. Diese wird die der Norwegian Bliss nochmals übertreffen, da sie auf Norwegian Encore nun 350 Meter lang ist.
Chantiers de l'Atlantique: MSC Grandiosa
Die MSC Grandiosa ist das neue Kreuzfahrtschiff von MSC Cruises, das morgen in St. Nazaire, dem Werftstandort, übergeben wird. Sie ist das erste Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse, die ,,Vorgänger-Klasse’’ (Meraviglia-Klasse) wird von MSC Meraviglia und MSC Bellissima gebildet. MSC Grandiosa wird am 9. November vor einer ganz besonderen Kulisse im Hamburger Hafen getauft.
Die MSC Grandiosa wird mit 181.000 BRZ vermessen und ist 331,43 Meter lang. 1.704 Besatzungsmitglieder werden sich um das wohl der Gäste kümmern, die eine der 2.421 Kabinen bewohnen können.
Hochseekreuzfahrten
Kommentar schreiben