Der WORLD EXPLORER ist ein neues Expeditions-Kreuzfahrtschiff von nicko cruises bzw. Mystic Cruises - Mystic Cruises ist der Inhaber und Betreiber des Schiffs und verchartert das Schiff an nicko cruises und den kanadischen Expeditions-Anbieter Quark Expeditions.
nicko cruises war bisher ausschließlich im Flusskreuzfahrt-Geschäft tätig, weshalb der Versuch mit in den Hochseemarkt einzusteigen, umso interessanter ist. Im Rahmen der Hamburg Cruise Days 2019 durften wir uns das Schiff auf einem kurzen Besuch einmal ansehen.
Hinweis: Cruise Paper war auf Einladung von nicko cruises an Bord des WORLD EXPLORER. Dies beeinflusst unsere Berichterstattung allerdings nicht.
Ein paar allgemeine Informationen
Der WORLD EXPLORER ist ein neues Expeditionsschiff auf dem deutschen Markt und startete im August diesen Jahres auf Jungfernfahrt - mit einer massiven Verspätung. Bereits die erste Saison bei Quark Expeditions ab Herbst 2018 musste vollständig abgesagt werden, da es Verzögerungen beim Bau gegeben hat. Dies hat sich dann noch weiter gezogen, bis das Schiff dann endlich fertig wurde.
Der WORLD EXPLORER ist 126 Meter lang, 19 Meter breit und hat einen Tiefgang von 4,7 Meter. Bei maximaler Geschwindigkeit erreicht das Schiff etwa 16 Knoten, das sind etwa 29,6 Kilometer pro Stunde. Da das Schiff unter anderem in Gebieten wie der Arktis und Antarktis unterwegs sein wird, verfügt es über die Eisklasse 1B und die Polarklasse C. Außerdem befinden sich an Bord 18 Zodiacs für Anlandungen sowie ein Helikopterlandeplatz, der aber nur für Notfälle und nicht für Exkursionen verwendet werden wird. Bei 98 Kabinen hat der WORLD EXPLORER Platz für 200 Passagiere.
Die Kabinen des WORLD EXPLORER
Auf dem WORLD EXPLORER könnt ihr zwischen sieben Kabinenkategorien wählen: Der Expeditions-Kabine, der Infinity Kabine mit absenkbarem Panoramafenster, der Veranda Kabine mit eigener Veranda, der Junior Suite, der Navigator Suite, der VIP Suite und der Explorer Suite.
Fangen wir doch mit der günstigsten Kabinenkategorie an, der ,,Expeditions-Kabine’’ mit einem Fenster, das nicht geöffnet werden kann. Die Kabine ist etwa 17 Quadratmeter groß und hat Platz für zwei Personen.
Weiter geht es mit meiner persönlichen Lieblingskabine, der ,,Infinity Kabine’’. Sie ist 25 Quadratmeter groß und hat ebenfalls Platz für zwei Personen. Im Gegensatz zur Expeditions-Kabine verfügt die Infinity Kabine über getrennte Wohn- und Schlafbereiche und verfügt zusätzlich dazu über ein großes, absenkbares Panoramafenster, einen sogenannten ,,Juliett-Balkon‘‘.
Wer einen richtigen Balkon bzw. eine richtige Veranda haben möchte, ist in der Veranda Kabine richtig. Diese ist eigentlich genauso aufgebaut wie die Infinity Kabine, nur dass der Wohnbereich etwas kleiner ausfällt und man dafür den Balkon hat.
Ansonsten gibt es noch die 28 Quadratmeter große Junior-Suiten für drei Personen, die 36 Quadratmeter große Navigator Suite (zwei Personen), die 41 Quadratmeter große VIP Suite (2 Personen) sowie die 44 Quadratmeter große Explorer Suite (2 Personen).
Alle Kabinen verfügen standardmäßig über einen Kleiderschrank, einen Kühlschrank (für Dinge, die ihr z.B. vom Landgang mitbringt), ein Bad mit Dusche und WC, eine Klimaanlage bzw. Heizung, einen Fernseher sowie einen Safe. Darüberhinaus befinden sich in allen Kabinen jeweils zwei kostenlose Glaskaraffen, die man sich jederzeit an der Getränkestation vor der Main Lounge oder an einer Bar kostenlos auffüllen kann. An Bord gibt es keine speziellen Bereiche oder Vorzüge für Gäste der Suiten.
Infinity Kabine
Veranda Kabine
VIP Suite
Explorer Suite
Restaurants & Inklusivleistungen
An Bord des WORLD EXPLORER habt genießt ihr ein nicko Vollpension-Konzept. Hierbei inklusive sind ein Frühstücksbuffet mit verschiedenen Säften, Kaffee, Tee und mehr, ein Mittagsbuffet sowie ein Abendessen À-la-carte.
Am Heck des WORLD EXPLORER findet ihr das ,,Mystic Hauptrestaurant‘‘. Das Essen gibt es zum Frühstück und Mittagessen in Buffetform. Am Abend wählt ihr aus einer Karte und genießt Service am Platz. Getränke wie z.B. Wein oder Softdrinks sind allerdings nicht inklusive - da empfehle ich euch eines der beiden Getränkepakete.
Auf dem Pooldeck gibt es noch das ,,Lido Café‘‘. Hier bekommt ihr ohne Aufpreis Pizza, Burger, Hot Dogs & Co. für zwischendurch oder auch als Hauptmahlzeit, wenn ihr das möchtet.
Bars & Lounges
An Bord gibt es insgesamt vier Bars und Lounges inklusive dem Casino. Direkt vorne befindet sich die Oberservation Lounge, die einen 180 Grad-Rundumblick bietet. Zusätzlich dazu befindet sich an der Decke eine große Glaskuppel, die für die Großzügigkeit der Lounge sorgt. Parallel zur Glaskuppel gibt es einen runden Bildschirm, der mit einer Unterwasserkamera verbunden ist und live die Unterwasserwelt zeigt. Das ist natürlich in Gebieten, in denen beispielsweise Wale hausen, besonders schön.
Eine weitere tolle Lounge ist die Main Lounge, direkt vor dem Auditorium, zudem wir gleich noch kommen. In der Main Lounge könnt ihr z.B. Abends einen Cocktail genießen und/ oder Karten o.Ä. spielen. Vor der Main Lounge befindet sich noch eine Art Getränkestation, an der ihr euch kostenfrei Wasser, Kaffee, Tee etc. holen könnt.
Noch ein Wort zum ,,Mystic Casino & Kartenspielzimmer‘‘: Für die deutschen Gäste ist dieser Bereich reine Platzverschwendung. Man muss allerdings bedenken, dass das Schiff nach der nicko-Saison an einen amerikanischen Kreuzfahrt-Anbieter geht und dies auf diesem Markt natürlich eher einen Nutzen hat, als auf dem deutschen.
Zu den anderen Bars und Lounges ist nicht mehr großartig viel zu sagen, außer, dass ihr euch an jeder Bar zu jeder Zeit ohne Getränkepaket kostenlos Wasser bestellen könnt.
Weitere Bilder zu den Bars und Lounges findet ihr in der Bildergalerie des WORLD EXPLORER.
Das Auditorium
An Bord des Schiffes, im Bugbereich, befindet sich das ,,Auditorium‘‘. Als Theater würde ich diesen Bereich nicht wirklich bezeichnen, da hier keine Shows stattfinden - die Bühne ist dafür viel zu klein. Auf den Reisen sind oft Lektoren dabei, die hier ihre Lesungen halten. Aber auch Gastkünstler haben hier ihre Auftritte im kleineren Kreis.
Spa, Sport & Pools
Wie auf jedem Hochseekreuzfahrtschiff auch, gibt es natürlich auch auf dem WORLD EXPLORER einen Poolbereich. Dieser befindet sich auf Deck 7 und bietet einen Swimmingpool sowie zwei kleinere Whirlpools, die bei unserem Besuch aber nicht mit Wasser gefüllt waren.
Der kleine SPA-Bereich, ebenfalls auf Deck 7, verfügt über eine kleine Sauna für maximal vier bis fünf Personen und über zwei Behandlungsräume für aufpreispflichtige Wellness-Anwendungen wie z.B. Massagen. Der Sport-Bereich befindet sich direkt neben dem Spa-Bereich. Er bietet die typischen Fitnessstudio-Geräte wie z.B. Laufbänder, Crosstrainer & Co.
Fazit: Trotz holprigem Start ein gutes Schiff?
Der WORLD EXPLORER war ja leider ein kleines Problemkind unter den aktuellen Schiffsneubauten des Kreuzfahrt-Markts - nicht wirklich die besten Vorraussetzungen für den Einstieg ins Hochseegeschäft einer Reederei. Trotz des doch eher holprigen Starts, ist er nun da - der WORLD EXPLORER, und er kann sich sehen lassen!
Die Kabinen des WORLD EXPLORER sind sehr schön und großzügig gestaltet, sodass man auch mehrere Tage an Bord verbringen könnte. Besonders gut gefallen haben mir die Wasserkaraffen aus Glas, die man sich kostenlos auffüllen kann.
Genauso wie die Kabinen, gefällt mir das restliche Design des Schiffs sehr gut. Die Lounges und das Hauptrestaurant sind großzügig und hell gestaltet. Meiner Meinung nach könnte man die Deckenhöhe noch einen Ticken anheben, was das ganze noch um einiges aufpeppen und großzügiger aussehen lassen würde.
Kommen wir nun zum eher negativeren Teil: Die kleinen Baumängel. Sie stören nicht, sind aber da. So stechen vor allem die Dellen im Treppenhaus ins Auge. Aber auch im Auditorium an der Bühne sieht man, wenn man nah an die Bühne rangeht und sich das anschaut, dass der Bodenbelag an den Kanten seitens der Werft schlecht verarbeitet wurde. Aber auch hinten an der Heckterasse sieht man auf den Böden vor den Wänden zig Farbflecken, was nur auf schlampige Arbeit seitens der Werft zurückzuführen ist.
Bevor der WORLD EXPLORER an Quark Expeditions übergeben wird, geht er nochmal für drei Tage in die WestSea-Shipyard in Vaiana do Castelo, hier wurde das Schiff übrigens auch gebaut. Der Werftaufenthalt war aber schon von vornherein geplant gewesen. Es sollen unter anderem die eben angesprochenen Mängel behoben werden, auf die man während des laufenden Betriebs aufmerksam (gemacht) wurde. Die Schiffsarchitektin war auf den ersten drei Reisen an Bord und hat alle Mängel erfasst, damit entsprechende Reparaturen vorbereitet werden können. Gelegentlich waren auch Handwerker auf dem Schiff.
Die Frage ist jetzt, inwiefern diese kleinen Mängel das Reiseerlebnis stören. Meiner Meinung nach kann das überhaupt nicht sein, dass dies auch nur ansatzweise das Reiseerlebenis stört.
Zum Essen kann ich nichts sagen, da es für uns nur ein paar kleine Häppchen gegeben hat.
Ich persönlich würde sehr gerne mit dem WORLD EXPLORER oder auch mit dem Schwesternschiff WORLD VOYAGER verreisen - die Schiffe und ihr Routing sind einfach toll, sodass einer tollen und erlebnisreichen Kreuzfahrt nichts im Wege steht.
Hinweis: Aufgrund von zahlreicher negativer Kritik, weisen wir erneut daraufhin, dass wir Essen, Reisekomfort, Crew etc. nicht ''bewerten'' können, da wir nur für zwei Stunden an Bord gewesen sind. In diesem Bericht geht es ausschließlich um das Schiff selbst, nicht um die genannten Punkte. Bezüglich der Baumängel sind uns nur die im Bericht angesprochenen Mängel aufgefallen - deshalb halten wir an der Aussage, dass die Mängel nicht stören, fest.
nicko cruises Hochseekreuzfahrten
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