Die Zeit vergeht schneller als man glaubt - so auch der Bau der neuen IONA von P&O Cruises, die grade auf der Meyer Werft in Papenburg gefertigt wird. Die IONA wird das dritte Schiff der Helios Klasse innerhalb der Carnival-Gruppe sein und ist mit einem LNG-Antrieb ausgestattet.
Mit der Nutzung von Flüssigerdgas können die Reedereien CO2 und Stickoxide reduzieren, Rußpartikel und Schwefeloxide können hingegen vollständig vermieden werden.
Die Norwegian Encore wurde letzte Woche Samstag ausgedockt. So war genug Platz um ein weiteres Schwimmteil der IONA einzudocken, das vorher im Werfthafen gelegen hat. Die Meyer Werft arbeitet übrigens schon seit längerer Zeit mit einem Schwimmteil-Bauprinzip, dass den Bau zweier Schiffe gleichzeitig ermöglicht. Die Schwimmteile bzw. Maschinenraummodule werden hierbei auf der Neptun Werft in Rostock gefertigt und danach immer nach Papenburg überführt.
Nun lagen beide Schwimmteile der IONA im Baudock der Meyer Werft, die aber irgendwie noch zusammengebracht werden mussten. Dieses Prozedere nennt man ,,Hochzeit’’ - ganz schlicht und einfach. Am Mittwochabend wurden beide Schwimmteile des neuen P&O-Flaggschiffs zusammengeschweisst.
Übernachtung bei den Ozeanriesen in Papenburg
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