„Nieuw Statendam“ zum Erstanlauf im Kieler Hafen begrüßt - Kreuzfahrtgäste unternehmen Tagesausflüge in Schleswig-Holstein & Hamburg
Aus Stockholm kommend traf am frühen Donnerstagmorgen (23. Mai) der jüngste Neubau der Holland America Line (HAL) zum Erstanlauf im Kieler Hafen ein. Im Rahmen eines Bordempfangs hieß PORT OF KIEL-Geschäftsführer Dr. Dirk Claus den Kapitän des Schiffes herzlich in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt willkommen und überreichte die von Metallkünstler Patrick Schloßer handgefertigte Erstanlaufplakette.
Dirk Claus: „Bereits im elften Jahr in Folge ist Kiel fester Bestandteil der Routenplanung der Holland America Line. Wir sind sehr stolz, dass Kiel zu denjenigen Häfen zählt, in denen sich auch der jüngste Neubau der Reederei präsentiert.“
Neben der „Nieuw Statendam“ macht in diesem Sommer zudem die „Zuiderdam“ mehrfach am Ostseekai fest. Bei insgesamt fünf Anläufen der Holland America Line werden mehr als 12.000 internationale Reisende zu Tagesausflügen erwartet. Die „Nieuw Statendam“ ist in dieser Saison das vierte von insgesamt sieben Kreuzfahrtschiffen, die erstmals in Kiel zu sehen sind. Anlässlich ihrer Kiel-Premiere wird die „Nieuw Statendam“ auf ihrer abendlichen Ausfahrt von den Wasserfontänen eines Schleppers durch die Förde bis zum Leuchtfeuer Friedrichsort begleitet.
Die „Nieuw Statendam“ befindet sich auf einer 14-tägigen Ostseereise, die am 12. Mai in Amsterdam begann und das Schiff über Kopenhagen, Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm nach Kiel führte. Während ihres Kiel-Aufenthalts unternehmen die Reisenden Tagesausflüge in Norddeutschland.
Dirk Claus: „Kiel ist weltoffen und heißt internationale Gäste herzlich willkommen. Die Stadt hat Besuchern dabei viel zu bieten und ist zudem idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach Hamburg sowie innerhalb Schleswig-Holsteins.“
Das Angebot reicht von geführten Touren an der Kieler Förde über Besuche UNESCO Weltkulturerbes Lübeck bis hin zu thematisch weit gefächerten Ausflügen in die Metropole Hamburg. Panoramafahrten führen die Touristen ferner ins Seebad Laboe oder in die Holsteinische Schweiz. Sind alle Passagiere am Nachmittag zurück an Bord, nimmt die „Nieuw Statendam“ gegen 17.00 Uhr Kurs auf Aarhus in Dänemark. Ihre große Ostseereise endet dann am 26. Mai in Amsterdam. Die „Nieuw Statendam“ hat eine Tonnage von 99.500 BRZ, ist 300 m lang und bietet 2.650 Passagiere Platz. Das Schiff wurde am 5. Dezember 2018 durch die Holland America Line in Dienst gestellt.
Über die SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG
Die SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG betreibt den Kieler Handelshafen im öffentlichen Auftrag der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel, deren 100%-iges Tochterunternehmen sie ist. In unmittelbarer Innenstadtlage verfügt Kiel am Ostseekai, Norwegenkai und Schwedenkai über drei moderne und leistungsfähige Terminalanlagen für Fähr- und Kreuzfahrtschiffe. Dazu legen Kreuzfahrtschiffe an Liegeplatz Nr. 1 des Ostuferhafens zum Passagierwechsel an. In diesem Jahr werden 33 verschiedene Kreuzfahrtschiffe den Hafen 178 Mal anlaufen. Insgesamt werden in 2019 voraussichtlich erstmals mehr als 600.000 Passagiere in Kiel an Bord eines Kreuzfahrtschiffes gehen.
Kommentar schreiben