Das neue Kreuzfahrtschiff der Rostocker Reederei AIDA Cruises, die AIDAnova, hat am Montag, den 8. Oktober die Meyer Werft in Papenburg verlassen und ist über die Ems nach Eemshaven (Niederlande) überführt worden. Die Ankunft in Eemshaven war am Mittwoch, 10. Oktober morgens. Nun wird das Schiff für mehrere Tage die technische und nautische Erprobung auf der Nordsee absolvieren.
Die Passage der AIDAnova über die Ems wird mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Die Dauer der Passage wird möglichst kurz gehalten. Weitere Informationen zur Funktion und zum Betrieb des Sperrwerkes unter: www.nlwkn.niedersachsen.de.
Neue Abfahrtszeit und Zeitplan (Update 7. Oktober)
Der Start der Emspassage der AIDAnova wird sich um ca. 12 Stunden (eine Tide) verschieben. Das Schiff wird ab ca. 16.00 Uhr seeklar sein. Die Ursache für die Verschiebung ist der noch nicht ausreichende Wasserstand. Dieser wird voraussichtlich Montagnachmittag erreicht sein.
Für die Emspassage gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend der Wetter- und Tidebedingungen kurzfristig verschieben kann:
Montag, 08. Oktober 2018
ca. 19:00 Uhr - Leinen los (Papenburg)
ca. 20:00 Uhr - Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
Dienstag, 09. Oktober 2018
ca. 02:30 Uhr - Passieren der Friesenbücke (Weener)
ca. 07:00 Uhr - Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
ca. 11:15 Uhr - Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 13:30 Uhr - Passieren Emssperrwerk
ca. 15:00 Uhr - Passieren Emden
Mittwoch, 10. Oktober 2018
ca. 07:00 Uhr - Ankunft Eemshaven
Bilder der Emsüberführung:
Videos der Emsüberführung:
Livestream zur Überführung vom NDR Niedersachsen:
Lotsenbrüderschaft Emden überführt AIDAnova
Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der MEYER WERFT überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein.
Die AIDAnova wird die Emspassage in Richtung Nordsee wieder rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.
Das 183.900 BRZ große Kreuzfahrtschiff gehört zu den bisher größten in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffen und wird das erste Kreuzfahrtschiff sein, das komplett mit LNG betrieben werden kann. Nachdem die technische und nautische See-Erprobung auf der Nordsee erfolgt ist, wird das Schiff am 15. November 2018 an die Reederei übergeben.
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