Endlich ist es passiert: Auf der Meyer-Werft in Papenburg wurde am 18. April 2018 um ca. 11:00 Uhr der Stahlbau der AIDAnova abgeschlossen. Insgesamt verbaute die Meyer-Werft 90 Stahlblöcke.
Das letzte Stahlbauteil war die ca. 345 Tonnen schwere & 500 Quadratmeter große Brücke. Die Brücke wurde aufgesetzt und verschweißt. Es wurden insgesamt 30 Kilometer Kabelbahn mit der Brücke verbunden. Die Brücke ist mit 50 Metern breite die größte je verbaute Brücke bei AIDA-Cruises. Als nächstes folgen noch weitere Meilensteine im Bau wie z.B. die Aufmalung des berühmten Kussmundes & des Auges.
Einige Elemente wie z.B. der Schornstein können erst verbaut werden, wenn das Schiff aus der großen Halle ausgedockt ist. AIDAnova ist genau wie die Norwegian Bliss zu hoch. Beim spektakulären ausdocken Mitte August wird vermutlich der Schornstein direkt verbaut.
AIDAnova wird in Papenburg getauft!
Ganz besonders ist, dass die AIDAnova am 31. August nach dem Ausdocken im Werftbecken der Meyer-Werft in Papenburg getauft wird. Das Highlight der Taufe wird das große Feuerwerk sowie der Auftritt von Star-Dj David Guetta.
Das ist AIDAnova
Das Kreuzfahrtschiff AIDAnova ist das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, dass zu 100% mit Flüssigerdgas betrieben werden kann. Das Schiff wird ende 2018 fertiggestellt. Ihre 2 Schwestern werden im Jahr 2021 sowie im Jahr 2023 an die Reederei AIDA-Cruises übergeben.
Kommentar schreiben
Tom (Donnerstag, 19 April 2018 23:17)
Unglaublich wie groß allein die Brücke ist :O
Susanne (Freitag, 20 April 2018 07:36)
Mensch, Mensch, Mensch: wie schnell das geht :O